Pirouette Juli/August-2003: Aktivitäten in Neuss

Leserbrief: Erst in der Juni-Ausgabe hatten wir unter dem Titel ´Wie ein Verein aus der Provinz Akzente setzt´ einen Leserbrief veröffentlicht:

"Wenn wir in Deutschland derzeit im Eissport nicht mit Weltmeistern glänzen können - dann muss der Eiskunstlaufsport eben vorübergehend (wenn man ihn nicht nur ´tot verwalten´ will) mit anderen Attraktionen und Events in die positiven Schlagzeilen kommen. Z.B. in Kanada, USA, Frankreich, Schweden usw. gibt es mittlerweile riesige Event-Spektakel vor ausverkauften Eishallen und mit großer Medienberichterstattung rund um internationale Synchron-Eiskunstlauf-Wettbewerbe - die DEU hat es bis heute aber noch nicht einmal geschafft hier überhaupt einen internationalen SYS-Wettbewerb auf die Beine zu stellen."

Jetzt kann man ja nicht nur "Sprüche klopfen" - sondern sollte auch Taten zeigen:

Mit Unterstützung des Eissport-Landesverbandes NRW hatten wir vom Neusser Schlittschuh-Klub einen Antrag an das Präsidium der DEU gestellt, um in Neuss endlich einmal einen ersten internationalen ISU-Synchron-Eiskunstlauf-Wettbewerb auf deutschem Boden auszurichten - den "Germany-Cup for Synchronized-Skating" - also mit offizieller Listung in den internationalen SYS-Wettbewerbs-Kalender der ISU.

 

Der NSK hatte bei diesem Antrag nicht nur angeboten, die komplette Organisation und das Management für diesen internationalen Wettbewerb durchzuführen - sondern hatte sich auch bereit erklärt, diese Veranstaltung kompl. auf eigenes finanzielles Risiko abzuwickeln, d.h. ohne finanzielle Absicherung bzw. Unterstützung seitens der DEU oder der ISU (denn da hört man ja, dass die sparen müssen). Die Neusser Eishalle bietet hier auch alle Notwendigkeiten, verfügt über ca. 3.000 Zuschauerplätze und hat eine nahegelegene Restauration für die anreisenden SYS-Teams. Neuss hat eine gute, breit gefächerte Hotel-Infrastruktur, der NSK ist von der Organisation her in der Lage eine solche Sportveranstaltung durchzuführen und ist finanziell gesund und unabhängig. Durch die zentrale Lage von Neuss bei Düsseldorf könnten bei einem SYS-Wettbewerb auch viele europäische Teams aus den Niederlanden, Frankreich, Belgien, der Schweiz und natürlich unsere deutschen Teams so schon z.B. mit kostengünstigen Bus-Anreisen an einem richtigen internationalen ISU-Wettbewerb teilnehmen und auch für Teams aus dem entfernteren Ausland bietet der nahegelegene Düsseldorfer Flughafen eine optimale Anreise (Eishalle ist 30 Minuten vom Flughafen entfernt). Ein weiterer Vorteil von Neuss ist auch, dass es hier viele eislaufbegeisterte Zuschauer, Fans, Sportinteressierte usw. gibt - z.B. füllen über 10.000 Zuschauer alle 2 Jahre an mehreren Advent-Nachmittagen die Eishalle, wenn der NSK zum "Märchen auf dem Eis" einlädt - denn ein internationaler Synchron-Eislauf-Cup macht ja nur vor vollen Zuschauerrängen Spaß. 

 

Da das Synchroneislaufen international die derzeit sportlich erfolgreichste deutsche Eiskunstlaufsparte ist, ergibt sich aus unserer Sicht hieraus quasi auch eine internationale Verpflichtung für einen eigenen deutschen Top-Kategorie-Synchroneis­lauf-Wettbewerb, der eigentlich schon lange überfällig ist.  

Am 22. Mai 2003 erhielten wir dann die offiz. Entscheidung der DEU mitgeteilt:

"Auf Anregung des Präsidenten der Deutschen Eislauf-Union e.V., Herrn Reinhard Mirmseker, hat das Präsidium am 21.5.2003 auf einer Konferenz den Beschluss gefasst, dass die Deutsche Eislauf-Union e.V. bei der ISU für das Jahr 2005 einen internationalen SYS-Wettbewerb melden und eine entsprechende Aufnahme in den Wettkampfkalender beantragen wird - Austragungsort dieses Wettbewerbs wird Neuss sein".

Nun haben wir beim NSK zwar "viel Arbeit am Hals" - aber so konnte etwas für den Eissport in Deutschland bewegt werden.

 

Wir erwarten in Neuss also im Januar 2005 mit Sicherheit 25 bis 30 internationale Synchroneislauf-Teams, in den 3 Kategorien "Novice", "Juniors" und "Seniors" - d.h. über 600 junge Damen (und Herren) - und wir werden eine RIESEN SYS-PARTY veranstalten, denn dies soll ein neuer MEGA-EVENT im deutschen Eissport werden.

 

Ab sofort können Sie übrigens die weiteren Schritte zum ersten "Germany-Cup for Synchronized-Skating" im Internet verfolgen, unter www.germany-cup.org.

 

Geplant ist - bei einer erfolgreichen Durchführung - diesen "Germany-Cup"-Wettbewerb dann sogar ggfs. alle 2 Jahre in Neuss zu wiederholen bzw. sich evtl. mit einer anderen deutschen Stadt als Austragungsort abzuwechseln.

Wer einmal eine solche internationale Synchron-Eislauf-Wettbewerbs-Veranstaltung in Frankreich, USA, Kanada usw. gesehen hat, ist begeistert - dies sind moderne Sport-Party-Events - man erkennt das alt bekannte, konservative Eiskunstlaufen fast nicht wieder. Dies ist eine moderne Fun-Sport-Veranstaltung: ca. 500 junge Sportler(innen) allg. im Alter zwischen 14 und 26 Jahren laufen dort in Teams synchron in Formationen zu "fetzigen" Kür-Musiken übers Eis. An jedem Wettkampftag ziehen die Teams zunächst mit ihrem jeweiligen Einzugs-Song in die Eishalle ein - so wie einst Henry Maske zu seinen Box-Weltmeisterschaftskämpfen. In den Pausen läuft ein Unterhaltungs-Disco-Programm. Die Teams feuern sich vor Ihren jeweiligen Auftritten gegenseitig mit lauten Schlachtrufen an und auf den voll besetzten Zuschauerrängen feuern die mitgereisten Fans und die Zuschauer das Spektakel an. Der NSK will mit der Ausrichtung des ersten internationalen ISU-Synchron-Eislaufwettbewerbes in Deutschland dieses erfolgreiche Konzept aus dem Ausland voll übernehmen, um so einen neuen kontinuierlichen Höhepunkt im deutschen Eislaufsport-Kalender zu etablieren.

 

zurück