Perfektes Charleston-Medley bringt die Bronzemedaille

16.12.2002 Menden (wp) Ihre ersten großen nationalen Auftritt haben das Eistanzpaar Saskia Brall aus Menden mit Tim Giesen aus Neuss bei den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften in Oberstdorf mit Bravour gelöst.

Mit Spannung hatten Landestrainer Vitali Schulz und sein Paar auf diesen Vergleich gewartet. Konnte man doch erst bei einem Treffen mit den Besten des Jahrgangs aus ganz Deutschland sehen, wo man steht . Vor dem Wettkampf waren noch drei Trainingszeiten fest vorgegeben. Doch auch die hatten es in sich. Denn hier waren schon einige Punktrichter anwesend, um sich ein erstes Bild von den Paaren zu machen. Also kein Trainingsschlabber-Look, sondern sich in Kürkleid und durchgestylt präsentieren, um keine Zentelnoten zu verschenken.

Am Donnerstagabend standen dann die Pflichttänze auf dem Programm. Ausgelost wurden Foxtrott und Tango. Fehlerfrei und sicher präsentierten sich die Beiden vor den fünf auch international erfahrenen Punktrichtern. Mit gleichmäßigen Noten von 3,1 und 3,2 wurden sie auf Platz drei gesetzt.

Diese Platzierung gab natürlich Selbstvertrauen. Mit gutem Rhythmusgefühl und stolzer Haltung wurde der Tango dargeboten. Die Noten kletterten auf 3,4, und der dritte Platz konnte gehalten werden.

Einen Tag später kam die Stunde der Wahrheit. Hat sich das Training bezahlt gemacht? Konnte das Duo nach nur sechsmonatiger Zusammenarbeit an die deutsche Spitze anschließen? Mit der letzten Startnummer gingen die zwei in die Endausscheidung. Als die ersten Klänge der Musik (ein Charlston-Medley aus dem Musical Chicago) erklang, lief alles wie am Schnürchen. Das Paar zeigte saubere Schritte, gelungene Passagen und eine Drehhebung, die einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad als die der anderen Darbietungen aufwies. Lediglich das Tempo ließ noch etwas zu wünschen übrig.

Dann begann die schlimmste Zeit, das Warten auf die Noten in der sogenannten "Tränenecke". Als die Täfelchen der Punktrichter hochgingen, sah man sogar zweimal die 3,7. Damit war der Bronzeplatz gesichert. Trainer Vitali Schulz war überrascht: "Damit hab ich wirklich nicht gerechnet."

Der Erfolg gibt Aufschwung für die weitere Trainingsarbeit. Im nächsten Frühjahr warten die NRW- und die deutschen Jugendmeisterschaften auf die beiden Youngster.

In Oberstdorf wurden auch internationale Kontakte geknüpft. Vielleicht wird man ja auch schon bald ins benachbarte Ausland eingeladen.

 

 

zurück