Presseinfo: Malwettbewerb zum Eis-Märchen "Zauberer von Oz" erfolgreich abgeschlossen

27.11.2002: Anlässlich des in diesem Jahr wieder stattfindenden Weihnachtsmärchen auf dem Eis - es wird ja der "Zauberer von Oz" aufgeführt - hat der Neusser Schlittschuh-Klub eV (NSK) auch einen Malwettbewerb an allen Kindergärten und Grundschulen im gesamten Kreis Neuss durchgeführt. Einige Klassen hatten sich sogar vorher Ablaufproben des Märchens in der Eishalle angesehen, denn was gibt es interessanteres - als zu sehen "wie machen die das". Durch einen Wirbelsturm muss nämlich bei den Vorführungen ein ganzes Haus durch die Eishalle gewirbelt werden, es muss auf dem Eis ein riesiges Feuer veranstaltet werden - ohne dass das Eis schmilzt und dann muss zum Schluss auch noch ein "Heißluft"-Ballon durch die "Eis"-Halle fliegen.

Alle Bilder werden während der Märchenvorführungen in der Eishalle ausgestellt und auf der Internet-Seite www. NSK-Neuss.de hat der NSK - im World-Wide-Web - quasi eine "weltweite Oz-Vernissage" erstellt.

Teilnehmen durften Kinder bis 10 Jahre, es durfte jede Mal- und Gestaltungstechnik angewendet werden und am Schluss mussten über 300 Einsendungen von einer NSK-Jury ausgewertet werden. Den Schulen war vorab vom NSK die Vorlese-Kurzgeschichte von Dorothy und ihren Freunden - der Vogelscheuche, dem Blechmann, dem Löwe und nicht zuletzt dem allmächtigen Zauberer von Oz - zugeschickt worden und die Kinder sollten Szenen hieraus malen. 
 
Als Ergebnis gab es nun 4 Gewinner und jeder Gewinner kann sogar bis zu 20 Klassenkameraden und Betreuer kostenlos zur Vorstellung am nächsten Freitag 6.12. mitbringen. Vier Klassen waren "ganz aus dem Häuschen" und freuen sich nun darauf, gemeinsam Nikolaus beim Neusser-Weihnachtsmärchen zu verbringen.

Am Freitag, 6.12.2002 erwartet der NSK daher über 100 "kleine" Ehrengäste, die auch noch mit Popcorn "bewirtet" werden. Bei der Premiere am nächsten Sonntag, den 1.12.2002 erwartet man noch im Gegensatz dazu "nur" wenige "große" Ehrengäste in der Neusser-Eishalle: es haben aber u.a. Bürgermeister Herbert Napp und der Vizepräsident der Deutschen Eislauf-Union (DEU), Herr Friedrich Dieck ihren Besuch angekündigt.   

Hier geht es zu den ausgezeichneten Bilden ...
 
 
 

zurück