Saskia Brall löst das "DM"-Ticket

Mendener-Zeitung 19.11.2002: Das Schuften hat sich gelohnt. Saskia Brall, zwölfjähriges Eislauftalent aus Menden, das für die ERG Iserlohn startet, hat am Sonntag ihre letzte Prüfung bestanden. Drei verschiedene Pflichttänze musste sie mit ihrem Partner, Tim Giesen (14) aus Neuss, vor der Jury zeigen: Amerikanischer Walzer, Foxtrott und Tango.

Viel Arbeit lag hinter ihr. Zehn bis 14 Stunden auf dem Eis pro Woche und noch Ballett waren der Durchschnitt. Doch vielleicht spielten hier auch die Gene mit. Von ihrer finnischen Mutter hat sie das "Sisu" geerbt. Hiermit meinen die Finnen, besonders im Sport: Durchhaltevermögen, nicht aufgeben und immer wieder neu versuchen.

Hierzu sagte der Vizepräsident der Deutschen Eislauf Union, Dieck: "Ordentlich, was Saskia geschafft hat. Wo andere pro Prüfung mindestens sechs Monate brauchen, schafft sie es in vier Wochen."

Drei Prüfungen hat sie absolviert und dazu noch einige Leistungsbeobachtungen und eine Sichtung während eines nationalen Preisrichterlehrganges mit Probewertung. All dies war nötig, um die Ausschreibungsbedingungen für die "Deutsche" zu erfüllen. Tim Giesen hatte bereits alle Prüfungen und stand ihr immer zur Seite. Durch sein gutes Einfühlungsvermögen und ständige Anpassung an Saskias Fortschritte hat er wesentlich zum Erfolg der Hönnestädterin beigetragen.

Besonders freut sich der Trainer des jungen Paares, Vitali Schulz, der in seiner Arbeit von Bundestrainer Oleg Ryjkin unterstützt wurde. Seiner Meinung nach begründet sich der Erfolg auf die jahrelange zusätzliche Eistanzschulung neben dem Eiskunstlaufen. Dies war die Grundlage, ohne die ein solch intensives Training gar nicht möglich gewesen wäre.

Zwischen dem 11. und 15. Dezember trifft sich der Nachwuchs aus ganz Deutschland im Eismekka Oberstdorf, um die deutschen Meister zu ermitteln.

Vitali Schulz zu den Erfolgsaussichten: "Super, dass die beiden daran teilnehmen. Das Schlusslicht werden sie wohl nicht bilden, aber der Eistanzsport ist auf Jahre ausgelegt. Sie sollen erst einmal bei den Punktrichtern ihre Visitenkarte abgeben."

Davor nehmen die zwei noch am fünften Eislauffestival in Amberg/Bayern teil. Hier werden sie schon auf einige Konkurrenten treffen. Zudem sind u.a. noch die Premiere des Eismärchens in Neuss ("Zauberer von Oz") und und weitere publikums-wirksame Auftritte geplant.

 

zurück