Der Neusser Schlittschuh-Klub e.V - NSK blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

Das Eis in der Neusser Eissporthalle ist nun schon fast einen Monat abgetaut, der NSK hatte die Saison mit dem großen internationalen Wettbewerb „NRW-Trophy for synchronized Skating" abgeschlossen, selbst Teams aus dem entfernten Island und aus Rom/Italien waren hierzu nach Neuss angereist.

Aber für den NSK ist die Saison erst letztes Wochenende zu Ende gegangen – und das mit einem bravourösen Abschluss für den Eiskunstlaufverein: Die erst seit einem Jahr aufgebaute Nachwuchs Synchron-Eislauf-Formation „Minifl'Ice" erreichte bei ihrem ersten internationalen Wettbewerb, der Kempen-Trophy in Belgien direkt einen hervorragenden 2. Platz von 7 Startern! Mit einem sehr sauberen Programm (23.46 Punkte)  musste man sich am Ende lediglich dem starken Team "Ice Flowers" (24.97 Punkte) aus Tschechien geschlagen geben und ließ die Teams aus Belgien, Holland und Großbritannien souverän hinter sich.

NSK-Vorstand Ulrich Giesen ist begeistert: „Dies zeigt, dass wir mit unserer Nachwuchsförderung im Bereich Synchroneislaufen den richtigen Weg eingeschlagen haben und mit Ilka Voges eine hervorragende Trainerin für diese Sparte im Team haben, die nun neben den guten Ergebnissen mit dem „großen" Team „Butterfl’Ice" auch im Nachwuchsbereich erfolgreich ist."

Die Kempen-Trophy war der Abschluss der erfolgreichsten Saison für die noch junge Neusser Sparte Synchroneislaufen der letzten 5 Jahre: Denn auch die große Formation „Butterfl'ice" kam dieses Jahr nur mit Treppchenplätzen von ihren internationalen Wettkämpfen zurück (1. Platz Trophée Reine Mathilde in Caen/Frankreich, 2. Platz beim international stark besetzten Mozart Cup in Salzburg/Österreich bei hochkarätigem Starterfeld und zwei 3. Plätze u.a. bei der internationalen NRW-Trophy in Neuss).

Aber nicht nur über die Sparte Synchroneiskunstlauf kann sich Vorstand Giesen freuen. Auch die Einzelläufer konnten diese Saison viele Erfolge feiern.

So holte z.B. Lara Nellessen dieses Jahr in der Kategorie Anfänger den Landesmeistertitel nach Neuss. Shirin Dirkx konnte sich direkt über vier 1. Plätze in dieser Saison freuen und das Team der Neusser gewann beim heimischen Quirinuspokal die Vereinswandertrophäe, nachdem sie die letzten vier Jahre an auswärtige Vereine vergeben wurde.

Nun gilt es die neue Saison 2014/2015 vorzubereiten, was für die Neusser Läufer in einem „Märchenjahr" immer eine besondere Herausforderung ist, denn im Advent 2014 wollen alle Sportler des NSK zunächst einmal wieder das Neusser Publikum mit einem neuen Weihnachtsmärchen auf dem Eis begeistern. Zum 40-jährigen Vereinsjubiläum soll es die Musikshow „Die Schöne und das Biest" in einer speziellen Eisrevue-Version geben.

 

 

 

zurück