In 2007 von der Landesliga in die Oberliga aufgestiegen
und dort beinahe den Durchmarsch in die Budesliega geschafft .....

September 2008: Achtungserfolg für die Neusser: Die NSK-Männermannschaft schaffte 2007 den Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga NRW. Minimalziel war nun in jedem Fall die Liga zu halten und sich möglichst im Mittelfeld zu platzieren. Im Verlauf des Turniers gelang ein erster beachtlicher Erfolg gegen den Bundesligaabsteiger, die ES Dortmund. Nach 5 gespielten Runden fanden sich die NSK-Schützen überraschend auf Platz 1 wieder.Im Endergebnis wurde der direkte „Durchmarsch“ zur Bundesliga mit Platz 3 und gleichem Punktverhältnis mit den 2.-platzierten Schützen vom DSC (Duisburg) Kaiserberg knapp verpasst.

Am 27.09.2008 fand im Grefrather Eissportzentrum das Listenturnier der Oberliga im Eisstockschiessen statt.

 

Eisstockschiessen, nicht zu verwechseln mit der olympischen Sportart Curling, aber damit verwandt, ist in den Alpenländern Volkssport. Diese Sportart wird in Mannschaften mit 4 Schützen im Winter auf Eis, im Sommer auf Asphalt, gespielt. Je Spiel sind 6 Durchgäge (Kehren) notwendig, um den Sieger zu ermitteln. Auch wenn die Alpenländer Hochburgen der Sportart sind, hat sich diese auch in anderen Regionen Deutschlands etabliert. Enthusiasten dieses vergnüglichen Sports gibt es quasi in allen Bundesländern. Neben einer Vielzahl von Freundschaftsturnieren, werden die Ligen von der Landesliga bis zur Bundesliga mit anschliessender Deutscher Meisterschaft in Turnierform ausgespielt. Im Neusser Schlittschuh-Klub wird in der Sparte Eisstock diese Sportart gepflegt. Eisstockschiessen ist kein Hochleistungssport, erfordert aber Kondition und Konzentration, geht ein Turnier doch über bis zu 7 Stunden.Aber auch die wöchentlichen Übungsstunden bringen neben der sportlichen Aktivität viel Spass und Freude. Der Sport ist ein Familiensport für Jung und Alt.

 

Die NSK-Männermannschaft schaffte 2007 den Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga NRW. Minimalziel war nun in jedem Fall die Liga zu halten und sich möglichst im Mittelfeld zu platzieren. Im Verlauf des Turniers gelang ein erster beachtlicher Erfolg gegen den Bundesligaabsteiger, die ES Dortmund. Nach 5 gespielten Runden fanden sich die NSK-Schützen überraschend auf Platz 1 wieder.Im Endergebnis wurde der direkte „Durchmarsch“ zur Bundesliga mit Platz 3 und gleichem Punktverhältnis mit den 2.-platzierten Schützen vom DSC (Duisburg) Kaiserberg knapp verpasst.

 

Das Endergebnis bei einem Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften stand nach 5 Stunden fest:

 

            1. ES Dortmund                      17:3

            2. DSC Kaiserberg                  13:7

            3. Neusser SK                        13:7

 

Dieser Achtungserfolg wird den Neusser Schützen und Schützinnen, die Damenmannschaft wird im nächsten Jahr in der Landesliga starten, Auftrieb geben für die nächsten anstehenden Turniere.

 

Die NSK-Schützen freuen sich immer über Interessenten und neue Mitglieder. Die Übungsstunden finden jeweils dienstags von 20:30 bis 22:00 Uhr in der Eissporthalle Neuss statt.

 

 

 

 

zurück