"Is this the king of Germany?"
fragte eine junge Ukrainerin bei der NRW-Open-Championship for Icedancing

18.2.2006 Neuss: Vom 17.-19.2.2006 fand in Neuss die diesjährige NRW-Landesmeisterschaft im Eiskunstlaufen statt. Kombiniert war dieser Wettbewerb mit der ´NRW-Open Championships of Icedancing´. Zusammen mit dem Landes-Eissport-Verband hatte der Neusser Schlittschuh-Klub (NSK) diese internationale Veranstaltung ausgerichtet.

Höhepunkt - dieser mit ca. 460 Zuschauern relativ gut besuchten Eislauf-Veranstaltung - war dann zum Schluss die große Siegerehrung dieses internationalen Eistanz-Wettbewerbes, zu der ein ganzer Fanfarenzug, ein Dutzend Funkenmariechen, die Roten Funken und das Neusser Karnevalsprinzenpaar Prinz Norbert I. und Novesia Monika II. mit ihrem kompletten Hofstaat in die Eishalle einmarschierten und die Siegerehrung vornahmen.

So etwas hatten die ausländischen Gäste noch nie erlebt und konnten dies zunächst überhaupt nicht zuordnen. Eine junge Ukrainerin fragte dann auch ganz aufgeregt und verschüchtert:
"Is this the king of Germany?"
 
Diesmal gab es dann zur Siegerehrung auch keine Fanfarenklänge von der CD, sondern es wurde live mit Trommelwirbel & Tusch, mit Pauken & Trompeten die Sieger gekürt. Dies dürfte sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Dies war also eine tolle Werbung für den rheinischen Karneval und für den Eislaufsport in NRW.
 
 
        
Sieger im Bereich Eistanzen-Junioren & Winner of the NRW-Open Championships for Icedancing 2006:
Saskia Brall und Tim Giesen aus Neuss, Zweite:
Nadiya Frolenkova und Mykhailo Kasalo aus der Ukraine
Dritte:  
Oleksandra Maksymova und Yahor Maistrou aus Weissrussland
Die Siegerehrung wurde vorgenommen vom Neusser Karnevalsprinzenpaar Prinz Norbert I. und Novesia Monika II.
 
 
Den stärsten Wettkampf lieferten sich die Paare des Junioren-Bereiches: Sieger wurden hier mit phrenetischer Unterstützung des einheimischen Neusser Publikums Saskia Brall und Tim Giesen aus Neuss mit 122.73 Punkten. Brall/Giesen konnten Nadiya Frolenkova und Mykhailo Kasalo aus der Ukraine knapp mit 0,6 Punkten schlagen, die damit auf dem zweiten Platz landeten.  Oleksandra Maksymova und Yahor Maistrou aus Weissrussland kamen auf Platz drei, vor  Iryna Babchenko und Kostyantyn Byelousov die ebenfalls aus der Ukraine angereist waren.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück