In 2005 gibt es kein Märchen aber:
Der NSK hat schon mit den Vorbereitungen des Weihnachtsmärchens 2006 (!) begonnen

18.11.05 NSK-Presse: In diesem Jahr gibt es leider kein Eismärchen – aber die Mitglieder des Neusser Schlittschuh-Klub e.V. (NSK) haben schon mit den ersten Vorbereitungen für das Märchen im nächsten Jahr begonnen.

Aber: Kinder - die jetzt mit dem Eislaufen anfangen - können bereits im nächsten Jahr an dieser Neusser Kultveranstaltung mitwirken!

Das NSK-Weihnachtsmärchen auf dem Eis - eine richtige „Eislauf-Revue“ - ist alle 2 Jahre etwas ganz Besonderes, welches weit über die Grenzen des Kreises Neuss Beachtung findet und mittler­weile zu einer regionalen Kultveranstaltung ge­worden ist. Die WDR-Kinderhörfunksendung „Lilipuz“, das WDR-Fernsehen, das ZDF usw. berichteten groß über die letzten Aufführungen und das ZDF nahm sogar ein komplettes NSK-Märchen, um daraus eine Hintergrundgeschichte für den TV-Krimi „Der kleine Mönch“ mit Dirk Bach zu machen. Am NSK-Weihnachtsmärchen beteiligen sich über Monate alle Vereinsmitglieder: Väter erstellen die Kulissen, Mütter schneidern Kostüme, die Eiskunstläufer studieren monatelang Solo­rollen ein und selbst die Anfänger be­geistern schon durch einstudierte Gruppenauf­tritte. Durch die Einnahmen aus diesen Märchenver­anstaltungen war es dem NSK bisher möglich, die Mit­gliedsbeiträge besonders günstig zu gestalten und so den Eiskunstlaufsport in Neuss be­sonders zu unterstüt­zen.

 
Im nächsten Jahr auf dem Eis:
"Die Schneekönigin"
 

Klick auf Logo für mehr Info ...

 

Die 22-jährige NSK-Aktive Anita Kezic, die selbst seit ihrem dritten Lebensjahr bei neun NSK-Eismärchen mitgewirkt hat und auch schon bei den letzten Aufführungen maßgeblich bei der Organisation beteiligt war, hat anlässlich des 200sten Geburtstages von Hans Christian Andersen – im so genannten ‚Andersen-Jahr’ - das weltberühmte Märchen „Die Schneekönigin“ für 2006 vorgeschlagen.

 

Für Kinder ist “Die Schneekönigin” eine spannende Abenteuergeschichte. Erwachsene erleben die Erzählung einer großen Liebe, die stärker ist als Angst und Grausamkeit und die die Kälte dieser Welt zu überwinden vermag.

 

Die NSK-Trainer Irina Prokhorova und Tatiana Reznikova haben das Märchen „Die Schneekönigin“ schon erfolgreich in Freiburg und in Moskau choreo­graphiert und freuen sich schon auf die Arbeit im Neusser Team.

 

Das wird wieder ein hartes Stück Arbeit“ so Ulrich Giesen, Vorsitzender des Vereins und dann weiter „es werden für die ca. 150 Eiskunstläufer und Eistänzer wohl wieder ca. 500 funkelnde Kostüme gebraucht und auch der Bau der ‚eisverträglichen’ Spezialkulissen ist wieder eine Herausforderung, neben Pyrotechnik planen wir natürlich wieder besondere Gags ein  – und bisher hat das allen NSK-Mitgliedern immer viel Spaß gemacht und der Erfolg und die große Anerkennung hat die viele Arbeit der Aktiven kompensiert“. Aber die Neusser Eissport- und Eisshow-Fans müssen wohl noch ein ganzes Jahr warten – bis zur Premiere am 3.12.2006. Interessierte können ab sofort im Internet den Fortschritt beobachten: www.Maerchen-Neuss.de

 
 
 
 
 

zurück