Zum Grand Prix nach Kroatien - Saskia Brall und Tim Giesen in Junioren-Nationalmannschaft berufen

4.10.05 · Die intensive Vorbereitung hat sich für die Eistanztalente Saskia Brall aus Menden und Tim Giesen aus Neuss gelohnt. Zuerst waren sie in den großen Ferien mit dem Neusser Schlittschuhclub im Trainingslager in Willingen, weil da die Eishalle das ganze Jahr betrieben wird. Dann folgten noch zwei Wochen Sommer-Intensivtraining unter dem Trainergespann Vitali Schulz und Dr. Rotislav Sintsyn in Dortmund, um die neue Kür, ein Medley aus skandinavischer Folk/Rock Musik, einzustudieren. Nicht vergessen wurde der Originaltanz, wo die Zwei zu Rumba und Samba auf dem Eis unterwegs sind. Auch Pflichttänze wie Quickstep, Pasadoble, Westminster Walz oder der Austrian Walz müssen in der neuen Saison gezeigt werden.

Zusätzlich absolvierte das NRW-Team noch ein Vorlaufen vor dem international tätigen Preisrichter Dr. Pipoh und dem Sportdirektor der Deutschen Eislauf Union, Udo Dönsdorf, aus der Zentrale in München. Nachdem dieses zur Zufriedenheit absolviert wurde, kam die offizielle Kunde, dass Saskia und Tim dieses Jahr am Junioren Grand Prix teilnehmen dürfen.

Dieser wird von der "ISU" als Dachverband aller Eislaufnationen jährlich veranstaltet. In acht verschiedenen Städten, über den Globus verteilt, misst sich die Eislaufjugend der Welt. Mit Ausnahme der Bestplatzierten des Vorjahres und des Veranstalterlandes dürfen nur jeweils ein Paar oder Einzelläufer/in pro Nation und Kategorie teilnehmen.

Bei fünf Bundeskaderpaaren ist diesmal auch für Saskia und Tim ein großer Auftritt dabei. Die DEU entsendet sie nächste Woche nach Zagreb in Kroatien. Hier müssen sie zum ersten Mal hochoffiziell die bundesdeutschen Farben vertreten. Natürlich sind an diese Premiere noch keine hohen Erwartungen geknüpft. Der Sportdirektor dazu: "Ich möchte, dass die Preisrichter sagen: ,Schaut mal, die Deutschen haben ein neues Paar, die sehen gut aus und haben Spaß am Tanzen‘, das wäre schon ein schöner Erfolg." Schließlich dürften die anderen Paare über eine längere Wettkampferfahrung verfügen, denn in der Juniorenklasse kann man im Eistanz bis zum 21. Lebensjahr verweilen.

Weiterer Schritt auf der Karriereleiter

Damit verbunden aber noch eine weitere Überraschung: Als Grand Prix Teilnehmer werden die Zwei in die Junioren-Nationalmannschaft der Deutschen Eislauf Union berufen, was einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter bedeutet. Natürlich freut sich auch das Team um den Trainer Vitali Schulz, wenn dieser schon mit "Grummeln im Bauch" an den Moment denkt, wenn es aus den Lautsprechern klingt: "Representing Germany: Saskia Brall and Tim Giesen."

 

 

 

 

zurück