Nachtrag im EISSPORT-MAGAZIN zum abgesagten Neusser „Germany-Cup“:
Riesenstimmung beim Cup of Berlin 2005

19.2.2005 EISSPORT-MAGAZIN: Vom 20.-22. Januar 2005 fand in Berlin der erste internationale Wettbewerb für unsere Sychroneiskunstlauf (SYS) - Teams aus der „International Competition Series for SYS´ statt. 10 Junioren- und 10 Seniorenteams aus insgesamt 10 Nationen traten zum Wettkampf an. Unter anderem nahm das drittbeste Team der vergangenen WM2004 in Zagreb, die Rockettes aus Finnland, teil. Aus der Gastgeberstadt Berlin traten Team Berlin 1 und die Silver Shadows sowie die anderen deutschen Teams Skating Mystery, die Saxony Ice Pearls und die Skating Graces an.

2003 wurde die Idee eines internationalen Wett­bewerbs in Deutschland von Ulrich Giesen (Neuss) ins Leben gerufen, hatte damals noch wenig Zustimmung und Unterstützung von Sei­ten der Deutschen Eislauf-Union (DEU), der Lan­desverbände und der Vereine, sich aber von Mo­nat zu Monat entwickelt. Anfang des Jahres 2004 beschloss die Technische Kommission Synchron­eiskunstlauf dann, den Wettkampf in Neuss aus­führen zu lassen. Da der Veranstalter in Neuss keine konkrete Zustimmung und Hilfestellung durch die DEU bekam, sind geplante große Sponsorenverträge nicht zustande gekommen, und wichtige Teile des Organisationskonzeptes konnten nicht umgesetzt werden. Nach vielen Schriftwechseln zwischen dem Neusser Verein und der DEU wurde mangels dieser benötigten Unterstüt­zung der damals schon gut organisierte Wettbe­werb schließlich abgesagt.

Da aber der „Germany Cup" ein fest eingetragener Wettkampf in der Saison-Wettkampfplanung 2004/2005 der ISU war, musste Deutschland diesen Wettkampf auch in dieser Saison durchführen. Die DEU musste also schnell einen neuen Gastgeber suchen. Der Berliner Eissportverband zögerte nicht lange und bestätigte als neuer Gastgeber die Durchfüh­rung des Wettbewerbs. Anfangs waren Läufer, Trainer, Manager und das neu zusammengestellte Organisationskomitee sehr skeptisch, ob ein Wettbewerb dieser Größe zu einem Erfolg führen könnte; zum Teil hat auch das Orga­nisationsteam den Gesamtaufwand zum Gelingen die­ses Wettbewerbs unter­schätzt. Durch den unermüd­lichen Einsatz der „Szeneken­ner“, Katja Günther und Kathrin Scheel, hat sich der Wettkampf für die DEU je­doch zu einem herausragen­den Ereignis entwickelt. Das Gelingen der Veranstaltung wäre ohne die vielen ehren­amtlichen Helfer, die im Hin­tergrund ihre Arbeit getan haben, nicht möglich gewesen.

Die Berliner Medien begleiteten Teams und offizielle Mitarbeiter an allen Wett­kampftagen mit großem Interesse. Drei Tage vor Beginn des Wettbewerbs hatte man das Erika-Hess-Eisstadion in Berlin-Wedding besser hergerichtet als zu einer Deutschen-Meisterschaft. Alle Teams fühlten sich wohl in der für einen internationalen Synchroneiskunstlauf-­Wettbewerb doch sehr kleinen Halle.

Die Auslosung, an der fast die gesamte DEU-Spitze teilnahm, fand im offiziellen Hotel statt. Das zeigte den deutschen Sportlern die Wichtigkeit dieses Wett­kampfs, und sie waren stolz, dass die Eislauf-Union nun reges Interesse für die­se Sportart zeigte. Nach de r gelungenen Auslosung lud man jeweils eine kleine Abordnung der Teams zu einem netten Empfang ins Hotel-Restaurant ein, was sehr untypisch für solche Wettbewerbe ist, aber auch den internationalen Vertre­tungen die Gastfreundlichkeit der Stadt Berlin zeigte.

 

Senior Teams
Result

FPl. Name Nat. Points KP KR
1 Rockettes FIN 2.0 2 1
2 Team Berlin 1 GER 3.5 3 2
3 Team Unique FIN 3.5 1 3
4 Team Nexxice CAN 6.0 4 4
5 Team Elan USA 7.5 5 5
6 Tatarstan RUS 9.0 6 6
7 Hot Shivers (S) ITA 10.5 7 7
8 Cool Dreams SUI 12.0 8 8
9 Skating Mystery GER 13.5 9 9
10 Zagreb Snowflakes CRO 15.0 10 10

 

Junior - Teams
Result

FPl. Name Nat. Points KP KR
1 Hockettes USA 2.5 3 1
2 Team Mystique FIN 2.5 1 2
3 Team Convivium SWE 4.0 2 3
4 Team Estreija FIN 6.0 4 4
5 Hot Shivers (J) ITA 7.5 5 5
6 Team Idel RUS 9.0 6 6
7 Silver Shadows GER 11.0 8 7
8 Saxony Ice Pearls GER 11.5 7 8
9 Skating Graces GER 14.0 10 9
10 Amber Dance POL 14.5 9 10

 

 

 

 

zurück