Fehlerfreie Pflicht und eine gekonnte Kür

25.11.2004 WESTFALENPOST: Welch ein schöner Erfolg: Die Mendener Eiskunstläuferin Saskia Brall und ihr Partner Tim Giesen (Neuss) feierten in Tschechien ihren ersten internationalen Sieg.

Schon die Anreise in das ferne Olomouc (300 Kilometer hinter Prag, Richtung Karpaten) wäre einen eigenen Bericht wert. Nachdem die Deutsche Eislauf-Union (DEU) die offizielle Anmeldung an die falsche Adresse geschickt hatte, nahm das Dortmunder Team die Organisation selbst in die Hand.

Feuriger Tango
Glücklich angekommen lief die Anmeldung dann reibungslos, und das Team konnte die ersten Trainingseinheiten in der Eishalle absolvieren. Vitali Schulz, Trainer am Landesleistungsstützpunkt Dortmund, hatte sein ganzes Team mitgebracht - darunter auch Saskia Brall und Tim Giesen. Für die deutschen Paare sollte dies auch eine Generalprobe für die deutsche Meisterschaft Mitte Dezember in Oberstdorf sein. Insgesamt waren in Saskias Gruppe 17 Paare gemeldet.

Als Pflichttänze waren Walzer und Tango vorgeschrieben. Beide Tänze wurden nahezu fehlerfrei präsentiert. Beim Tango machten sich die Choreografie-Bemühungen der vergangenen Wochen bemerkbar. Der Ausdruck war stark und feurig, wie es sich für einen Tango gehört. Die Preisrichter sahen dieses genauso und setzten das NRW-Paar auf Platz eins.

Am nächsten Tag folgte das Kürtraining. Vorsichtig beäugte man die direkten Konkurrenten. Ein noch recht junges estnisches Paar lag auf Platz zwei, verfolgt von einem tchechischen Gespann.

Dann folgte der entscheidende Kürwettbewerb, bei der rein rechnerisch die zweitbeste Kür für Brall/Giesen zum Sieg ausgereicht hätte. Die Esten Storck/Rand mussten als Erste in der entscheidenden Einlaufgruppe aufs Eis. Die Wertung zwischen 3,2 und 3,7 im technischen und 3,7 und 4,2 im künstlerischen Bereich waren der Maßstab für den weiteren Kampf um die Treppchenplätze.

Filmmusik aus Matrix
Anschließend kam das NRW-Team. Zur futuristischen Filmmusik aus Matrix und im entsprechendem Outfit ging das Duo die Kür recht flott an. Ausdrucksstark die ersten Schritte und vor allem die erste Hebung, die schon Juniorenniveau hatte. Aber dann zeigten sie Nerven. Die zweite Hebung wurde schlichtweg wegen Timingproblemen vergessen. Aber das Fehlen wurde gekonnt überspielt.

Die weiteren Elemente wurden sicher präsentiert. Banges Warten auf die Ergebnisse folgte. Das Preisgericht sah die Zwei mit der A-Note von 3,6 bis 4,2 und der B-Note von 3,9 bis 4,5 deutlich vorne.

Die Entscheidung um den ersten Platz musste nun die Kür der Tschechen Mysliveckova/Novak bringen. Die Wertung war neutral und ohne Heimvorteil. Die A-Noten von 3,3 bis 3,7 und B-Noten von 3,6 bis 4,1 bedeuteten nur Platz drei für die Tschechen und den Sieg für Saskia Brall und Tim Giesen.

Stillvolle Abschlussfeier
Die Gastgeber hatten eine schöne Abschlussfeier geplant. Die Medaillienränge aller drei Gruppen (Nachwuchs, Junioren und Senioren) durften in einem Schaulaufen vor größerem Publikum ihr Können zeigen, bevor noch einmal alle Akteure auf dem Eis geehrt wurden. Gerade für die jüngeren Teilnehmer war es ein unvergesslicher Moment, unter dem Applaus der Zuschauer eine Ehrenrunde zu drehen.

Abends stand dann noch das festliche Abschlussbankett an, wo das NRW-Team auch auf der Tanzfläche eine gute Figur machen konnte. Manch junge Dame konnte hier zum ersten Mal ihr kleines Schwarzes ausführen, und die jungen Herren übten sich im Krawattenbinden. Am nächsten Morgen ging es mit einem Pokal und schönen Erinnerungen im Gepäck an die lange Heimreise.

Die Bilanz für den Trainer konnte sich sehen lassen. In der Nachwuchsklasse verteilten sich die Teamkollegen auf die Ränge sechs bis zwölf, das Juniorenpaar erreichte einen guten vierten Platz. Die kontinuierliche Aufbauarbeit macht sich langsam bezahlt.

Die DM kann kommen!

 

 

Nachwuchs Eistanzen 

FPl.

Name

Nat.

Points

C1

C2

FD

1

Saskia BRALL / Tim GIESEN

GER

2.0

1

1

1

2

Irina ŠTORK / Taavi RAND

EST

4.5

3

2

2

3

Lucie MYSLIVEÈKOVÁ / Matìj NOVÁK

CZE

5.5

2

3

3

4

Kristina VAMBERSKA / Jakub VAMBERSKÝ

CZE

8.0

4

4

4

5

Barbora BÁÈOVÁ / Jan BÁÈA

CZE

10.5

6

5

5

6

Diana LUDWIG / Kim FISCHER

GER

12.0

5

7

6

7

Gabriela KUBOVÁ / Petr SEKNIÈKA

CZE

13.5

7

6

7

8

Domenique DIECK / Leif FISCHER

GER

17.0

9

9

8

9

Rusiana YURCHENKO / Dmytro GARBUZ

UKR

19.0

10

10

9

10

Theresa SCHMIDT / Christian NÜCHTERN

GER

19.0

8

8

11

11

Barbora HEROLDOVÁ / Zdenìk PAZDERA

CZE

21.0

11

11

10

12

Kristin BETKE / Stefan STÜNKEL

GER

24.0

12

12

12

13

Petra HORTOBÁGYI / Dániel ILA

HUN

26.0

13

13

13

14

Ágnes SZÁNTI / Árpád KOVÁCZ

HUN

28.0

14

14

14

15

Elena GARKUSHINA / Andreij SITIKS

LAT

31.5

17

16

15

16

Georgina RENGEI / Martin SZÉNÁSI

HUN

32.0

15

17

16

17

Adrienne SZEMES / Dániel SZÉNÁSI

HUN

32.5

16

15

17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junioren Eistanzen

FPl.

Name

Nat.

Points

C1

OD

FD

1

Kamila HÁJKOVÁ / David VINCOUR

CZE

2.0

1

1

1

2

Grethe GRUNBERG / Kristian RAND

EST

4.4

3

2

2

3

Zoe BLANC / Pierre Loup BOUQUET

FRA

6.4

4

3

3

4

Carolina HERMANN / Daniel HERMANN

GER

8.4

5

4

4

5

Isabella PAJARDI / Stefano CARUSO

ITA

10.4

6

5

5

6

Milena SZYMCZYK / Maciej BERNADOWSKI

POL

13.6

10

6

6

7

Joanna KRZYSZTOFIAK / Bartolomiej WITCZAK

POL

14.4

8

7

7

8

Anna THOMSEN / Nikolaj SERENSEN

DEN

16.6

7

8

9

9

Maj Frisendahl PETERSEN / Benjamin EBELING

DEN

17.0

9

9

8

10

Dorina MOLNÁR / Máté FEJES

HUN

21.0

11

11

10

11

Adela SZEMCZAK / Robert CHUDZIÒSKI

POL

22.6

14

10

11

12

Imola ANTAL / Dániel MAJER

HUN

23.6

11

12

12

13

Anežka BLAHUŠOVÁ / Pavel WERTHEIMER

CZE

26.6

13

14

13

14

Simona KOPSOVA / Gabriel MISTELBAUER

AUT

27.8

15

13

14

15

Emese LÁSZLÓ / Sándor NAGY

HUN

30.4

16

15

15

R

Joanna BUDNER / Jan MOSCICKI

POL

 

2

 

 

 

 

 

 

 

zurück