Brall & Giesen trainieren unter Choreograf von Lindemann

23.7.2004 WESTFALENPOST: Sonne, Sand, Erholung - und dazu ein Eis?

Bis auf das Eis stimmt dies zur Zeit nicht für das Neusser Eistanzpaar Saskia Brall und Tim Giesen. Das Eis ist aber etwas weiter weg, da die Hallen im Landeseissportzentrum Dortmund abgetaut sind. Wie im Vorjahr wurde auch diesmal im Ausland gebucht. Zu Beginn der großen Ferien sind unsere NRW-Eistanzhoffnung nach Prag geflogen. Hier trainieren sie unter dem weltweit bekannten Choreografen Rostislav Sinitsyn.

Sinitsyn war bis vor zwei Jahren im amerikanischen Eiszirkus beschäftigt und hat im letzten Jahr unter anderem an der Bronzekür von Stefan Lindemann zur WM 2004 mitgewirkt und war auch jahrelang der Cheftrainer der ehemaligen Deutschen Meister Stefanie und Thomas Rauer. Seine Ehefrau und der mitfahrende Landestrainer Vitali Schulz werden den technischen Trainingspart übernehmen. Die zwei NRW-Talente sind Sinitsyn bereits bekannt. Vor zwei Monaten war er als Gasttrainer in Dortmund und hat erste Elemente der neuen Kür mit ihnen einstudiert.

Diese Kür wird eine besondere Herausforderung. Das Duo hat sich die Filmmusik aus "Matrix" zum Favoriten erkoren. Dazu ihr Trainer Vitali Schulz: "Diese Musik ist schon von Spitzenläufern interpretiert worden, man wird das Paar damit vergleichen. Sie müssen also Spitzenleistung abliefern." Als Pflichttänze stehen dieses Jahr Amerikanischer Walzer, Foxtrott und Tango zur Wahl und werden ebenfalls in Prag verfeinert.

Neben den nationalen Verpflichtungen stehen einige weitere Highlights für die Saison 2004/05 an. Das Team wird versuchen, an mehreren europäischen Wettbewerben teilzunehmen. In Planung sind u.a. Wien, Danzig, Olmütz, Belgrad und Budapest.

Der NSK freut sich auch dieses Jahr besonders: Saskia Brall wird ab sofort nicht mehr für die Eis- und Rollsportgemeinschaft Iserlohn (ERGI) starten, sie hat den Verein gewechselt und wird nun zusammen mit ihrem Partner Tim Giesen für den Neusser Schlittschu-Klub die Lorbeeren sammeln.

Der NSK veranstaltet ja alle zwei Jahre ein Wintermärchen auf dem Eis und in diesem Jahr ist es wieder soweit: Diesmal steht der Klassiker "Peterchens Mondfahrt" auf dem Programm. Ab dem 15. September können bei den bekannten Vorverkaufsstellen und bei der Eishalle im Südpark Neuss die immer schnell vergriffenen Tickets erworben werden. Der Eintritsspreis ist exakt wie vor zwei Jahren 9,50 Euro plus Vorverkaufsgebühr. Die Märchen-Vorbereitungen können im Internet unter www.Peterchens-Mondfahrt.de verfolgt werden. Die Premiere wird am 28. November, dem ersten Advent sein. Selbstverständlich werden die noch amtierenden Deutschen Nachwuchsmeister Saskia Brall und Tim Giesen hier ihre neue Kür präsentieren - als Generalprobe für die kommende deutsche Nachwuchsmeisterschaften in Oberstdorf. Das NRW-Hoffnungs-Eistanzpaar wird versuchen, seinen Deutschen Meistertitel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Allerdings müssen die zwei dieses mal in der höheren Jahrgangsgruppe starten und hier wäre eine Platzierung unter den ersten Drei schon ein Riesenerfolg.

Zunächst aber ist einmal mehr das Umfeld von Saskia und Tim gefordert. Die Kostüme - vier an der Zahl - müssen entworfen und geschneidert werden. Die Reiseplanungen zu den internationalen Wettkämpfen müssen mit den anderen Paaren abgestimmt werden. Es beginnt dann die Suche nach günstigen Unterkünften und die Schnäppchenjagd nach möglichen Billigfliegern, um die Kosten so gering wie möglich zu halten - denn Eistanzen ist eine teure Sportart.

Daneben bleibt aber immer noch die Sorge um die Gesundheit des Paares, dass keine Verletzung einen Strich durch die noch so profihafte Vorbereitung macht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück