SPORT IM KREIS NEUSS: Eiskunstlauf: Gutes Omen für Germany Cup

WZnewsline 9.3.2004: Das Eistanzpaar Brall / Giesen und die Synchron-Formation des Neusser SK sahnten bei den NRW-Titelkämpfen ab.

Zwei erste Plätze durfte der in dieser Saison erfolgsverwöhnte Neusser Schlittschuh Klub bei den Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen in Essen feiern.

Wie nicht anders zu erwarten, konnte die Konkurrenz in NRW dem amtierenden Deutschen Nachwuchsmeisterpaar Tim Giesen und Saskia Brall nicht das Wasser reichen. Auch die "Hurricanes on Ice" landeten im Synchron-Eiskunstlaufen bei den Junioren ganz oben auf dem Podium. Nach dem etwas enttäuschenden dritten Platz beim Helmut-Seibt-Memorial-Wettbewerb in Wien der erste Pflichttanz ging in die Hose konnten der 15-jährige Tim Giesen aus Neuss und seine 13-jährige Partnerin Saskia Brall aus Iserlohn in Essen wieder glänzen.

Ihre Meisterkür, die auch in Wien für Aufsehen gesorgt hatte, konnte das junge Paar in Hinblick auf die im April stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften weiter verbessert, was nicht zuletzt NRW-Eistanz-Landestrainer Vitali Schulz beeindruckte: "Wenn die beiden sich so weiterentwickeln wie in dieser Saison, kommen sie bestimmt noch ganz groß raus." Der Schüler des Quirinus-Gymnasiums ging mit einer starken Grippe an den Start, ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Ein Höhepunkt der Meisterschaft war natürlich der Wettbewerb der Synchron-Eiskunstlauf-Formationen. Raffinierte Kostüme unterstreichen hierbei die schwungvollen Darbietungen der 20 Eiskunstläuferinnen, die zumeist alle schon eine Einzelkarriere hinter sich haben. Unterstützt von vielen lautstarken Neusser Fans boten die "Hurricanes" dann auch eine tadellose Leistung und gewannen den Wettbewerb bei den Junioren. Die befreundete Formation "Fire on Ice" aus Dortmund siegte in der "Meisterklasse".


Saskia Brall und Tim Giesen präsentierten sich in Bestform.

Der NSK-Vorsitzende Ulrich Giesen freute sich besonders über den Erfolg des Synchron-Teams, denn der Verein steckt voll in den Vorbereitungen für den "Germany Cup for Synchron Skating" im kommenden Jahr. Mehr als 600 Sportler aus Europa, Amerika, Australien oder Japan werden vom 20. bis 22. Januar in Neuss erwartet. "Es wäre natürlich sehr schön, wenn sich unsere eigene Formation für diesen einmaligen internationalen Wettbewerb qualifizieren würde", drückt Giesen jetzt schon mal die Daumen. Zwei weitere Läuferinnen aus Neuss landeten in Essen übrigens auf dem Treppchen: Die 14-jährige Schülerin Corinna Müller erreichte in einem starken Feld in der Kategorie "Anfänger Mädchen" einen unerwarteten dritten Platz. Die langjährige Spitzensportlerin Eva Clemens startete erstmals in der Meisterklasse und wurde ebenfalls Dritte.


Die "Hurricanes on Ice" aus Neuss siegten bei den Landesmeisterschaften in Essen bei den Synchron-Eiskunstlauf-Formationen.

 

zurück