Die NSK-Eismärchen zur Weihnachtszeit

Nur alle zwei Jahre veranstaltet der Neusser Schlittschuh-Klub e.V. (NSK) ein musikalisches Weihnachtsmärchen auf dem Eis - eine richtige Eislauf-Revue - und dies ist immer etwas ganz besonderes: Diese Märchen finden seit seit über 40 Jahren Beachtung weit über die Grenzen des Rhein-Kreises Neuss hinaus und wurde zu einer richtigen regionalen Kult-Veranstaltung. Heute kommen schon Mütter in die Neusser Eissporthalle, die selbst schon als Kind mit faszinierten Augen das Geschehen auf dem Eis verfolgt hatten.

Begeisterte Zuschauer: "Das NSK-Weihnachtsmärchen ist so schön, weil es nicht nur etwas für Kinder - sondern auch eine Einstimmung auf das Weihnachtsfest für Erwachsene ist". Auch die Besucherzahlen beweisen das: obwohl zig Kindergärtengruppen und Grundschulklassen geschlossen die Vorstellungen besuchen und die Statistik beeinflussen, sind fast 70% der Besucher Erwachsene.

Das Neusser Eismärchen ist heute Deutschlands größte nicht-gewerbsmäßige
Amateur-Eiskunstlaufveranstaltung und der größte Kultur-Event im Rhein-Kreis-Neuss !

Um den Sport nicht zu vernachlässigen, kann das aufwendige NSK-Weihnachtsmärchen nur alle 2 Jahre aufgeführt werden. D ie letzten NSK-Produktionen sorgten für beachtliche Medienresonanzen: Z.B. berichteten die WDR-Kinderhörfunksendung „Lilipuz“, das WDR-Fernsehen mit einer bundesweiten "Hier & Heute"-Reportage, das ZDF, RTL usw. groß über die letzten Aufführungen und das ZDF nahm sogar ein komplettes NSK-Märchen, um daraus eine Hintergrund-Story für den TV-Krimi „Der kleine Mönch“ mit Dirk Bach zu machen.

 

"Es   wird   einmal" im Jahre 2016:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
Aladins Wunderlampe

"Es   war   einmal" im Jahre 2014:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
Die Schöne und das Biest

"Es   war   einmal" im Jahre 2012:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
Der fliegende Holländer

"Es   war   einmal" im Jahre 2010:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
In 8 Tagen um die Welt

"Es   war   einmal" im Jahre 2008:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
Simba - König der Tiere

"Es war  einmal" im Jahre 2006:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
"Die Schneekönigin"

"Es war  einmal" im Jahre 2004:
Hier geht es zum NSK-Märchen
"Peterchens-Mondfahrt "

"Es war einmal" im Jahre 2003:
Hier geht es zum TV-Nachspiel:
NSK-ler aktiv beim ZDF-Krimi
"Der kleine Mönch" mit Dirk Bach ....


"Es war einmal" im Jahre 2002:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
"Der Zauberer von Oz"

"Es war einmal" im Jahre 2000:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
"Die kleine Meerjungfrau"

"Es war einmal" im Jahre 1997:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
"Peter Pan"

"Es war einmal" im Jahre 1995:
Hier geht es zum NSK-Märchen:
"Aschenputtel"

An dem alle 2 Jahre stattfindenden Weihnachtsmärchen auf dem Eis beteiligen sich über Monate alle Vereinsmitglieder: Väter erstellen die Kulissen, Mütter schneidern Kostüme, die Bandy-Spieler sorgen für die richtigen Kulissen zur richtigen Zeit, die Eiskunstläufer studieren monatelang Solorollen ein und selbst die Anfänger begeistern durch Gruppenauftritte.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
zurück